geb. 1960

Igor Grechanyk

Der Künstler lebt und arbeitet in Kiev. Er ist Mitglied der «National Artists Union of Ukraine» und der «Society for Art of Imagination» unter dem Ehrenpräsidenten Prof. Ernst Fuchs. Zudem ist er einer der zentralen Persönlichkeiten der kreativen Vereinigung «The Golden Gate», welche 1997 in Kiev gegründet wurde. In seinem Werk kombiniert Igor Grechanyk fantastische mystische Welten mit symbolistischen Traditionen. Dank seiner vollendeten Technik schafft er Objekte im Spannungsfeld von weiblicher Anmut und von purer Kraft, Energie und Dynamik.

Einklappbarer Inhalt

Lebenslauf und Ereignisse

1960er - 1978
Igor Grechanyk wurde in Kyiv, Ukraine, geboren und wuchs in einer künstlerischen Familie auf. Er entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Kunst und Zeichnen, was ihn zur Republikanischen Kunstschule in Kyiv führte, die er 1978 abschloss.

1978 - 1984
Nach dem Abschluss an der Kunstschule setzte Grechanyk seine Ausbildung am Staatlichen Kunstinstitut in Kyiv fort. Er absolvierte sein Studium 1984 mit einem Master in Bildhauerei.

1984 - 1990
In diesen Jahren machte sich Grechanyk einen Namen in der Kunstwelt. Sein Stil, der Inspiration aus esoterischen Lehren und alter Mythologie schöpft, begann internationale Aufmerksamkeit zu erregen.

1990 - 1997
Grechanyk festigte seine Position in der internationalen Kunstszene. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen weltweit präsentiert und fanden große Anerkennung.

1997
In diesem Jahr gründete Grechanyk die Kreativvereinigung "Das Goldene Tor" in Kyiv, was seine Führungsrolle in der Kunstwelt weiter bestätigte.

1998 - 2010
Seine Karriere erreichte neue Höhen mit einer wachsenden internationalen Präsenz. Grechanyk wurde Mitglied der Nationalen Künstlerunion der Ukraine und der Society for Art of Imagination in London.

2010 - 2020
In diesem Zeitraum erweiterte Grechanyk sein künstlerisches Repertoire durch die Schaffung von 2D-Digital-Kunstwerken, oft basierend auf seinen Skulpturen. Er blieb ein gefragter Künstler auf internationalen Kunstveranstaltungen.

2020 - 2021
Grechanyk wurde mit mehreren prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter der "Künstler der Zukunft" Award vom Contemporary Art Curator Magazine und der London Art Biennale Award.

2021 - Heute
Aktuell lebt und arbeitet Igor Grechanyk in Kyiv, Ukraine. Seine Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten und er gilt als eine der führenden Persönlichkeiten in der zeitgenössischen imaginären Kunst.